Amasya vom Hotelzimmer aus gesehen
31.Oktober
von AMASYA nach BOLU
31.Oktober 28.Oktober
500 km bis QOM
25.Oktober
25.Oktober 26.Oktober 27.Oktober 29.Oktober 30.Oktober
30.Oktober
in MASYA angekommen
Peugeot-Satelis Pflege
an der Tankstelle
kurze Pause unterwegs
Wir haben heute sehr schöne Landschaften gesehen. Es ging über mehrere Pässe, die bis 2200 Meter hoch waren. Hier oben war es dann auch ca. 0 Grad. Der leichte Schneeregen am Vormittag war sehr unangenehm. Doch wurden wir durch das dann folgende Schönwetter entschädigt.
29.Oktober
DOGUBAYAZIT bis ERZINCAN
morgens bei der Abfahrt
27.Oktober
Schreck am Morgen! Schnee im IRAN! Aber die Strassen waren frei. Die Grenzformalitäten der Iraner gingen problemlos vonstatten. Bei der Einreise in die Türkei (4 Stunden!!) habe ich den Eindruck gewonnen, alles überfordert.
Grenzübertritt IRAN - TÜRKEI
28.Oktober
von ZANJAN nach MARAND
nicht fahrbereites Auto
im Hotel habe ich das Magement übernommen. beide Mitarbeiter sinds zufrieden!
unterwegs an einer Mautstelle, ausländische Motorräder zahlen nichts
defekter Keilriemen
In Zanjan bei der geplanten Abreise stellte Günter zu unserer Verwunderung fest, dass der Keilriemen des Begleitfahrzeugs total morsch ist und sein Leben ausgehaucht hat. Da die Reparatur sich bis mittag hinziehen würde, sind Ralf,Rolf, Silvano und ich zum Hotel in Marand vorgefahren. (Was sollte ich auch beim Fahrzeug, meine "Freunde" zu Hause wissen, schrauben kann ich auch nicht.) Unterwegegs bei 4 Grad überraschte uns für eine halbe Stunde ein kräftiger Nieselregen. 20 km vor unserem Ziel dann unangenehmer Nebel mit 30 Meter Sicht, durch den wir uns sehr vorsichtig vorwärts getastet haben. Draussen sind es 4 Grad und das staatliche Hetel ist gut geheizt.
Nach Qom war heute ein langer Fahrtag angesagt. Die nächsten Tage werden wir auch weite Strecken zurücklegen, sodass Besichtigungen zwangsläufig zu kurz kommen.
Pause unterwegs
10 Grad kalt und am Nachmittag leichter Nieselregen! Vormittags machte die Tour noch Spass, doch 30km vor Zanjan donnerte und blitzte es. Dafür sind die Hotel-Bungalows schön geheizt. Abends sind wir dann in die City von Zanjan und haben uns u.a. einen weiteren Basar angeschaut.
26.Oktober
QOM - ZANJAN
Overland IRAN
helmutonbike Helmut’s Reisen